FAQ

Häufig gestellte Fragen zu unserem Angebot bei PHYSIO Impact in Uster.

Wie läuft meine Therapie bei PHYSIO Impact ab?

Bei PHYSIO Impact ist es uns sehr wichtig, Sie, Ihre Geschichte und Beschwerden gut kennenzulernen. Dafür nehmen wir uns viel Zeit. Der 1. Termin für Physiotherapie bei PHYSIO Impact dauert daher 50 Minuten. Dieses Extra an Zeit, im übrigen ohne Zusatzkosten für Sie, verschafft uns die Möglichkeit Ihnen zuzuhören, genau zu befunden und gemeinsam mit Ihnen dann einen Behandlungsplan zu entwickeln.

Alle weiteren Sitzungen sind dann mit 25 Minuten terminiert, wobei Sie die Möglichkeit haben, vor oder nach Ihrer Behandlung noch bei uns für 30 Minuten kostenlos zu trainieren. Sollten Sie längere Therapiezeiten oder individuelle Trainingszeiten wünschen, können wir diese problemlos auf Selbstzahlerbasis arrangieren.

Wie buche ich einen Termin?

Am einfachsten geht das über diese Webseite. Auf der Webseite kann oben rechts über den grünen Button «Termin buchen» ganz einfach der gewünschte Termin gebucht, verschoben und auch abgesagt werden. Alternativ können Sie uns auch telefonisch unter 0442033255 oder unter info@physioimpact.ch erreichen.

Ich habe eine Physiotherapieverordnung. Wo kann ich behandelt werden?

Das entscheiden allein Sie! Auch wenn manche Ärzt:innen manchmal Praxen und Therapeut:innen empfehlen, haben Sie in der Schweiz die freie Wahl Ihres Therapeuten, Ihrer Therapeutin. Wir würden uns freuen, mit Ihnen an Ihrer Gesundheit arbeiten zu dürfen und stehen dafür gerne zur Verfügung. Termine buchen Sie am besten online über unsere Webseite. Klicken Sie dafür oben rechts auf unserer Webseite auf den grünen Button "Termin buchen".

Wie lange ist eine Physiotherapieverordnung gültig?

Die Therapie muss innerhalb von 5 Wochen nach Ausstellung der Verordnung begonnen werden. Wir empfehlen Ihnen aber, möglichst zeitnah zu beginnen, um Ihren Heilungsverlauf optimal beeinflussen zu können.

Ist PHYSIO Impact von der Krankenkasse anerkannt?

Ja. Wenn Sie eine Physiotherapieverordnung haben, werden die Kosten in der Regel von der Krankenkasse (abzüglich der Franchise) oder der Unfallversicherung übernommen. Für die klassische Massage ist Yves Knecht bei der Zusatzversicherung beim Erfahrungsmedizinischen Register (EMR) anerkannt. Für weitere Rückfragen melden Sie sich direkt bei uns.

Darf ich einen gebuchten Termin verschieben oder absagen?

Ja, das ist völlig ok. Bitte beachten Sie aber, dass Verschiebungen und Absagen unbedingt mehr als 24 Stunden vor dem gebuchten Termin passieren müssen. Ansonsten ist das Zeitfenster für eine Neuvergabe des Slots zu kurz. Dann müssen wir den zu spät verschobenen oder abgesagten Termin privat in Rechnung stellen.

Ich habe eine Physiotherapieverordnung, möchte aber massiert werden. Was kann ich tun?

Massagen sind sehr angenehm und beliebt, gehören aber nicht zur Grundversicherung und können nicht über eine Physiotherapieverordnung abgerechnet werden. Sie können Massagen bei uns gerne als Selbstzahlerleistung (z.B. EMR) buchen und sich diese, wenn Sie eine Zusatzversicherung haben, zum Teil oder ganz zurückerstatten lassen. Rückfragen bei Ihren Zusatzversicherungen lohnen sich auf jeden Fall!

Kann ich auch einen Termin ohne Verordnung erhalten?

Ja, das geht. Termine auf Selbstzahlerbasis können Sie am einfachsten online über die Webseite buchen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Wie bezahle ich bei PHYSIO Impact?

Therapien auf Verordnungen werden von uns in aller Regel direkt dem Versicherer in Rechnung gestellt. Nur mit wenigen Versicherungen funktioniert das nicht. Daher erfolgt in Einzelfällen eine Rechnung an die Klient:innen. Sie erhalten aber in jedem Fall eine Rechnungskopie. Selbstzahlertermine für Personal Training, Physiotherapie oder Massagen, Abos für den Trainingsbereich und Hilfsmittel (Tapes, Therabänder) können Sie bequem vor Ort mit Debit- und Kreditkarte oder auch per Rechnung bezahlen. Von Barzahlungen bitten wir abzusehen, da wir aus Sicherheitsgründen keine Bargeldbestände in der Praxis vorrätig haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bin ich immer beim gleichen Therapeuten oder darf ich auch wechseln?

Grundsätzlich versuchen wir, dass Sie all Ihre Termine mit dem gleichen Therapeuten durchführen können. Aufgrund von Ferienabwesenheiten oder Krankheit kann es aber zu einem Wechsel kommen. Natürlich können Sie aber selbst entscheiden, von wem Sie behandelt werden möchten und auch jederzeit ohne Probleme wechseln. Das Wichtigste für uns, ist Ihre Zufriedenheit. Einen Termin bei Ihrem gewünschten Therapeuten können Sie über den grünen Button "Termin buchen" oben rechts auf unserer Webseite vereinbaren.

Wie lange dauert ein Termin?

Uns ist es sehr wichtig, Sie und Ihre spezifischen Beschwerden genau kennenzulernen und zu befunden. Anschliessend erstellen wir dann zusammen mit Ihnen den Behandlungsplan. Das braucht seine Zeit und die nehmen wir uns gerne. Der erste Termin dauert daher 50 Minuten. Alle weiteren Termine werden dann mit ca. 25 Minuten eingeplant. Bitte planen Sie einige Minuten mehr ein, damit Sie sich in Ruhe umziehen und evtl. aufwärmen können. Sie haben ausserdem bei uns die Möglichkeit, vor oder nach jeder Behandlung noch für 30 Minuten kostenlos zu trainieren. Sollten Sie längere Therapiezeiten oder individuelle Trainingszeiten wünschen, können wir diese problemlos auf Selbstzahlerbasis arrangieren.

Kann ich länger als 25 Minuten behandelt werden?

Manche Klient:innen bevorzugen eine längere Therapie. Diesem Wunsch kommen wir gerne entgegen und bieten eine Verlängerung der Therapiezeit auf Selbstzahlerbasis an. Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte direkt an oder buchen Ihren Selbstzahlertermin direkt anschliessend an Ihren Physiotherapietermin. Das geht bei uns vor Ort, telefonisch oder am bequemsten online, über den grünen Button "Termin buchen" oben rechts auf unserer Webseite.

Wie viele Termine brauche ich pro Woche?

Das entscheiden Sie zusammen mit Ihrem Physiotherapeuten. Das kann von ein- bis zweimal pro Woche, bis hin zu Kontrollterminen alle 2-3 Wochen sein. Unser Ziel ist es, Sie nachhaltig und effektiv, sowie so zeit- und ressourcenschonend wie möglich therapieren zu können. Für Rückfragen stehen Ihnen Ihre Physiotherapeuten bei PHYSIO Impact gerne Rede und Auskunft.

Was kann ich für eine erfolgreiche Therapie machen?

Der Grossteil des Therapieerfolgs liegt am Verhalten ausserhalb unserer Praxis. Das heisst, setzen Sie bitte die mit Ihrem Physiotherapeuten besprochenen Empfehlungen und Aktivitäten konsequent um. Wenn Ihnen die Trainingsmöglichkeiten fehlen oder Sie von unserem Trainingsangebot und der Betreuung profitieren möchten, können Sie gerne zu vergünstigten Konditionen bei uns während der Öffnungszeiten von 07:00 Uhr - 19:30 Uhr (Montags-Donnerstags) und 07:00 Uhr - 16:30 Uhr (Freitags) trainieren. Sprechen Sie uns am besten direkt an. Wir beraten Sie gerne!

Kann ich meine Therapie auch zuhause bekommen?

Wenn Sie aus medizinischen Gründen nicht in die Praxis kommen können, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Domizilbehandlung verordnen. Sollten Sie andere Gründe für eine Behandlung in Ihren eigenen vier Wänden oder anderswo, zum Beispiel an Ihrem Arbeitsplatz, haben, können wir diese gerne auf Selbstzahlerbasis durchführen. Die Kosten richten sich nach der Entfernung und dem zeitlichen Aufwand. Bitte kontaktieren Sie uns direkt telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kann ich bei PHYSIO Impact auch einfach trainieren?

Ja, Sie können sehr gerne bei uns trainieren. Unser Trainingsraum ist hell, modern und auf ein funktionelles Kraft- und Ausdauertraining ausgelegt. Wir bieten eine persönliche und kompetente Betreuung und stehen für eine angenehme Trainingsatmosphäre. Unseren Klient:innen bieten wir Trainings- & Präventionsabos über 3, 6 und 12 Monate an. Klient:innen die bereits bei PHYSIO Impact in der Physiotherapie waren, erhalten ein vergünstigtes Angebot. Bitte sprechen Sie uns direkt telefonisch an oder kontaktieren uns per E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Zahlt meine Versicherung für mein Trainingsabo?

Nein. Wir verzichten gegenwärtig aus Kostengründen auf eine Qualitop-Zertifizierung. Dafür stehen wir für eine qualitative und persönliche Betreuung ein und bieten unsere Trainingsabos zu sehr attraktiven Konditionen an. Bitte sprechen Sie uns an. Persönlich vor Ort, telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!